Ich bin herzkrank. Wie kann ich eine Grippe vermeiden?

Home storys Ich bin herzkrank. Wie kann ich eine Grippe vermeiden?

Ich bin herzkrank. Wie kann ich eine Grippe vermeiden?

Wenn Sie herzkrank sind, kennen Sie wahrscheinlich die Risiken von Schlaganfall und Herzinfarkt. Wussten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, in der Woche nach der Grippediagnose sechsmal höher ist(1)?

Die Auswirkungen der Grippe auf das Herz waren in der Vergangenheit schwer zu bestimmen, da die meisten kardialen Ereignisse in der Woche oder in den Wochen nach der Grippediagnose auftreten(2) und diese in der Regel Erwachsene über 65 Jahren betreffen, die bereits an Krankheiten wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck leiden(3). Mehrere neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies möglicherweise nicht das ganze Bild ist(2). Die neuen Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit einer Herzerkrankung unabhängig von ihrem Alter besonders anfällig für grippebedingte Komplikationen sind.

  • Eine Studie ergab, dass von 336.000 grippebedingten Krankenhauseinweisungen 11,5 % der Patienten ein schweres kardiovaskuläres Ereignis erlitten. (2)
  • Eine andere Studie kam zu einem ähnlichen Ergebnis und stellte fest, dass von 90.000 im Labor bestätigten Grippefällen 11,7 % ein akutes kardiovaskuläres Ereignis erlitten. (2)
  • Eine dritte Studie ergab, dass von den 12,5 % der Menschen, die wegen grippebedingter kardialer Ereignisse ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 31 % eine Intensivbehandlung benötigten und 7 % aufgrund des kardialen Ereignisses starben. (2)

Wenn Sie also eine Herzerkrankung haben, ist eine Grippe keine Kleinigkeit!

Was passiert, wenn man sich eine Grippe einfängt?

Wenn Sie sich eine Grippe einfangen, reagiert Ihr Körper mit der Produktion weißer Blutkörperchen, die zusammenkommen, um die Infektion zu bekämpfen. Diese natürliche Entzündungsreaktion stellt eine zusätzliche Belastung für Ihr Herz und Ihr Herz-Kreislauf-System dar.  Die Ansammlung weißer Blutkörperchen kann in Teilen Ihres Körpers einen „Stau“ verursachen und zu Bluthochdruck, Blutgerinnseln und sogar zu Narbenbildung im Herzen führen(4)(5). All diese Zustände machen Ihre Arterien anfälliger und erhöhen das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts(4)(5).

So vermeiden Sie eine Grippeansteckung

Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor einer Grippe zu schützen. Dazu gehören eine gesunde Lebensweise, gute Handhygiene, das Vermeiden der Berührung der Augen, Nase oder Mund und die Vermeidung eines engen Kontakts mit erkrankten Menschen(6). Darüber hinaus ist die Impfung eine der besten Schutzmaßnahmen gegen die Grippe(6). Bei Erwachsenen, die gegen Grippe geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit, wegen der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um 37 % geringer und die Wahrscheinlichkeit, wegen der Grippe auf die Intensivstation zu müssen, um 82 % geringer(2).

Die Grippesaison steht vor der Tür und es ist wichtig, sich vor einer Erkrankung zu schützen. Als Herzpatient sollten Sie sich unbedingt sowohl mit Ihrem Kardiologen als auch mit Ihrem Hausarzt über die Grippe und die besten Möglichkeiten zur Verringerung der Belastung für Ihr Herz und Ihr Herz-Kreislauf-System beraten.


Quellen
(1) https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Grippe-Herzinfarkt-Risiko-steigt,grippe254.html
(2) https://www.sciencedaily.com/releases/2021/10/211015184212.htm
(3) https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/herz-kreislauf/herz-kreislauf-erkrankungen-vorbeugung.html
(4) https://www.assmann-stiftung.de/grippe-als-saisonaler-risikofaktor-fuer-den-herzinfarkt-149/
(5) https://diabetologie-online.de/a/schlaganfall-risiko-senken-dsg-experten-raten-zur-grippeimpfung-als-schlaganfall-praevention-2229534
(6) https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/.../so-koennen-sie-erkaeltung-und-grippe-vorbeugen

Kommentare

Kommentar schreiben