So hält unser Immunsystem Grippeviren fern

So hält unser Immunsystem Grippeviren fern

Unserem Immunsystem kommt bei der Abwehr von Krankheitserregern – wie z. B. Grippeviren – eine entscheidende Rolle zu.(1) Dieses körpereigene Verteidigungssystem wird aus verschiedenen Organen, Zellen und Geweben gebildet und kann durch äußere Einflüsse aktiviert werden.(2)

Alle Erreger, die eine Immunantwort auslösen, werden als Antigene(1) bezeichnet. Auch das Grippevirus gehört dazu. Aufgabe unserer Schutzmechanismen ist es, diese Antigene von uns fernzuhalten, oder, falls das nicht gelingt, sie ausfindig zu machen und zu zerstören.(1)

Wie funktioniert das Immunsystem aber eigentlich genau? Und wie hilft es uns dabei, die Grippe von uns fernzuhalten?

So hält unser Immunsystem Grippeviren fern


Quellen
(1) https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-das-immunsystem.html
(2) https://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem
(3) https://www.netdoktor.de/anatomie/immunsystem/
(4) https://www.allergieinformationsdienst.de/.../grundlagen-des-immunsystems.html

Kommentare

Kommentar schreiben